Gitarrennoten F.A.Q. News Kontakt Publikat. Improvisieren Lernen allg

 

Jürg Hochweber

Online Workshop 

Melodie-Improvisation


Herzlich willkommen in meinem Improvisations-Workshop!

Hier findest du die Ressourcen, um die Kunst der Improvisation zu lernen. Am besten setzt du dich einfach mal hin,  hörst dir die Beispiele bei den Akkordfolgen an,  klickst dann auf  "Begleitung allein" und spielst dazu intuitiv, was dir einfällt. Oder noch besser, du suchst jemanden, der die Akkordfolgen in einem lockeren Rhythmus spielen kann. Der Bass bei den Begleitungen kann gut auch weggelassen werden.

Für die meisten Browser sollten die Beispiele nach  dem Öffnen der Seiten nach einer gewissen Download-Zeit automatisch starten und 2 mal abgespielt werden, die "Begleitungen allein" sollten automatisch starten und endlos wiederholen, bis auf den Stoppknopf oder auf einen andern Link geklickt wird.  Bei einigen Browsern geht es nicht automatisch, da müsst ihr auf die zugehörigen mp3-Dateien klicken.
Die meisten Begleitungen und Beispiele sind mp3- Dateien. Um die Dateien klein zu halten, habe ich die Aufnahmequalität niedrig gehalten. Trotzdem kann es bei langsamen Verbindungen beim erstmaligen Abspielen 'stottern', bis die Daten ganz übertragen sind.

Viel Glück
Jürg Hochweber