Gitarre,  30 beliebte Zupfmuster / Schlagmuster   von Jürg Hochweber Gitarre home

Es gibt Tausende von Möglichkeiten, Akkorde zu schlagen oder zu zupfen. Welches Muster zu welchem Lied verwendet wird, hängt weitgehend vom Können und Geschmack der SpielerInnen ab und natürlich von der Taktart. Für den Anfang ist es wichtig, einfache Muster zu wählen und den Rhythmus unbedingt regelmässig zu halten. Ich habe in den Mustern nach Belieben typische kurze Akkordfolgen verwendet.

Beachte: Die tiefen Saiten befinden sich auf der Gitarre oben. Daher gilt: ein Pfeil nach oben heisst von den tiefen Tönen Richtung hohe Töne schlagen, also örtlich gesehen abwärts zum Boden! Entsprechend heisst ein Pfeil nach unten örtlich gesehen aufwärts zum Himmel! Deshalb spreche ich lieber vom vorwärts und rückwärts schlagen. Geschlagen wird meist mit dem Zeigfinger.



Beim Zupfen gelten folgende Zeichen:
p = Daumen rechts ( von spanisch pulgar)
i = Zeigfinger (indice)
m = Mittelfinger (medio)
a =Ringfinger (anular)

1 Midi

2 Midi

3 Midi

4 Midi

5 Midi

6 Midi

7 Midi

8 Midi

9 Midi

10 Midi

11 Midi

12 Midi

13 Midi

14 Midi

15 Midi

16 Midi

17 Midi

18 Midi

19 Midi

20 Midi

21 Midi

22  Midi

23 Midi

24 Midi

25 Midi

26 Midi

27 Midi

28 Midi

29 Midi

30 Midi

Alle diese Muster können natürlich variiert und auf andere Akkordfolgen übertragen werden.

© 2002 by Jürg Hochweber, Switzerland

home